How does work and how to set a backorder for the dropping domains

In order to get a complete insight into the workings of, it is necessary to first explain some special terms in greater detail:

Top level / Second Level / Domain: Domains are Internet addresses. In the domain name for example, the Second Level is “Catch” and the Top Level is ".info". Other Top Levels would be .at, .ch, .se etc.

Registry / Registry operator / Nic: Each Top Level is managed by a Registry or Registration authority or Nic. This is the uppermost entity of all domains under the corresponding Top Level.

Catching / Backordering / Snapping: These terms are interchangeable and all mean registering a domain through software-based methods, immediately after it becomes available - this is the service that offers.

Drop / Drop list: If a domain "drops", this means that it is soon expected to be free and therefore would again be available for registration (or for Catch). Drop lists are listings of several such domains.

1 | Registration

It is essential to create an account in order to place a catch order. Registration is free and charges apply only in case of a successful catch.

2 | Sign in

It is necessary to be logged in to be able to access all complex functions of the platform such as more accurate filtering of our drop lists, placing catch orders or anything within own user account. We therefore always recommend to login to your account when visiting

3 | Placing the order

Orders can be placed simply by clicking and can be modified and deleted up to the order end time. Till that time, orders function like a favorites list for interesting domains. After expiry of order end-time for the respective domain, the order will automatically get converted to a binding minimum bid for each domain.

Customers can directly affect the catch performance by modifying the amount of minimum bid/order. A higher minimum bid/order induces a relatively increased performance of our catch software for that domain.

The minimum order amount is net € 50. Charges apply only in case of a successful catch.

4 | Successful catch

After we have successfully caught a domain as per the customer order, there exist two options:

Option 1 applies if no one, except the customer that placed the order, had ordered this internet address. An invoice is then automatically generated and sent to the customer. Once the invoice is paid, the domain is released for administration to the customer.

Option 2 applies if this internet address has been ordered by more than one of our customers. A closed auction is then automatically initiated between the customers who have ordered the same domain and notified by email. This auction lasts for 3 business days and ends, except in special case 2 (see below), at 18:00 CET. After the end of the auction, an invoice for the amount of the final auction price is automatically sent to the highest bidder. After payment of the invoice, the domain will be released for administration to the winner.

IMPORTANT: In cases of first successful catches for a new customer, there can be a small latency from 24 to 48 hours for the domain to be released for administration by the customer. This happens while the administrative levels are required to be set up at this point. In all subsequent catches, this delay would not occur since the administrative level would already exist.

5 | Auction

Auctions are held when more than one customer had ordered a domain that was successfully caught by us. It involves a regular proxy bid system - on the lines of the ones that happen on Ebay - with potentially dynamic endings. Please read the Special case 2 (see below).

Example: Suppose the highest bidder sets € 500, and the second highest bidder sets just € 100, then the second highest bidder wins with a bid of € 150, € 50 being the minimum bid increment between the two.

This primarily allows one to set a proxy bid on domain without actually needing to be online at 18:00 CET, i. e. the auction end time. The proxy will keep setting the minimum higher bid required to win, until the auction is either won or the auction price exceeds the amount of set proxy.

6 | Unsuccessful catch

Sometimes it may happen that we would not be able to finally secure the ordered domain. This happens due to tough competition for good domains in the market.

Our success rates however average about 70% (with only about 30% of the domains ordered from going to all other catchers). What it means is that a bid with already has a very high probability of actually landing the desired domain. If we remain unsuccessful in securing the domains in a few cases, no charges are required to be paid by the customers.

7 | Accounting

We use an internal credit system for managing the accounts. This means that customers can always transfer the money to us through the offered channels (Paypal, Bank Transfer, and Credit Card) which would then be internally credited to respective customer account. The successful catches against customer orders are then offset against it. Unused credits, subject to any transfer fees, are of course fully refundable!

Alternatively, it is also possible to place the main order and pay the outstanding amount after successful accounting as described above. However, this may possibly delay the release of the ordered domain to administration by the customer, while this becomes possible only after the payment for the domain.

8 | Invoice

Invoices are automatically generated and sent by email as soon as a domain is acquired as per the customer order or at the end of the respective auction.

For the companies based within EU and outside Austria, which have a valid Sales Tax Identification Number (VAT Number), the invoices will be automatically generated without Austrian VAT - but this is only possible if a valid Sales Tax Identification number is available beforehand. Subsequent change in accounting (such as submission of VAT Number at a later date) is not possible.

All invoices and bookings can be viewed under> Account->Accounting (login required).

9 | Domain administration

The administration of domain caught by us is done on the interface of our partner 1Reseller. After approval by us - that is after payment of the caught domain - the caught domain is transferred to a specially set up account with 1Reseller. There these can then be managed by the customer.

In case of a first successful catch, there would be a short waiting period of 1 to 2 days until the caught domain is transferred. This happens while at this moment the customer account would not have yet been opened with our partner registrar. Such delays do not occur for all subsequent catches.

Special case 1 | Infringement of third party rights

For domains that infringe the rights of third parties and as long as the domains have not yet been dropped, we offer rights holders the opportunity to place exclusive orders for the domains. After our examination and in the event of a claim being found admissible, this caught domain can be transferred to right holder exclusively through us. A request in this regard can be found here.

If the concerning potentially infringing domain was already dropped and we successfully caught it for a client, it may happen that we - until a possible auction has been closed or until the payment for the domain is done by the customer – may appear as the trustee owner (but are not actually the owners) of the domain for a few days in whois service. If this special case occurs, we request any rights holders to conduct a fresh whois search after about 3 days (by that time any auction would have completed) to contact the actual owner.

Special case 2 | Auction Extension

To prevent sniping (= bidding in the last second) and thus giving all customers the same opportunity of auction success, our auctions work like regular proxy auctions with dynamic endings. This means that if a customer sets a bid less than 10 minutes before the end of an auction and it leads to the change of the auction price, the auction end will be further extended by 10 minutes from this time.


Detailed information on using the can be found on the left hand side. In detail, there are the following specific points:

-) Explanation of terms
-) Registration
-) Log in
-) Ordering
-) Successful catch
-) Audtion
-) Unsuccessful catch
-) Accounting
-) Invoice
-) Domain administration
-) Special case of infringement of third party rights
-) Special case of auction extension

We also recommend a review of our Terms and Conditions.

We would be glad to answer any further questions also through direct contact.

CATCH.INFO - ÜBERNAHME - ABGESAGT!

Wie bereits per Email angekündigt befand sich Catch.info im Verkauf, wobei die Käuferfirma ihren Zusagen nicht nachkam, sodass der Verkauf nicht zu Stande kam. Bis auf weiteres bleibt Catch.info stillgelegt, wobei ein Relaunch in den nächsten Monaten möglich ist.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal für Deine Treue,
Sandra und Albert

Wie Catch.info funktioniert und wie man einen Backorder auf dropende Domains setzt

Um einen vollständigen Einblick in die Funktionsweise von Catch.info zu ermöglichen, ist es notwendig vorab spezielle Termina genauer zu erklären:

Top level / Second Level / Domain: Domains sind Internetadressen, welche z.B. im Falle von Catch.info aus der Second Level "Catch" und der Top Level ".info" bestehen. Andere Top Levels wären etwa .at, .ch, .se.

Registry / Registrierungsbehörde / Nic: Jede Top Level wird von einer Registry oder auch Registrierungsbehörde oder Nic verwaltet. Diese ist die oberste Instanz für alle Domains unter der jeweilig zugehörigen Top Level.

Catching / Backordering / Snapping: Diese Begriffe sind austauschbar und bedeuten eine Domain unmittelbar nach Verfügbarwerden mittels softwarebasierten Methoden zu registrieren - dies entspricht der Dienstleistung, die Catch.info anbietet.

Drop / Dropliste: Wenn eine Domain "dropt" bedeutet dies, dass selbige voraussichtlich bald frei wird und somit wieder zur Registrierung (oder zum Catch) verfügbar sein wird. Droplisten sind Auflistungen von mehreren solchen Domains.

1 | Registrierung

Um Catchaufträge zu erteilen ist es unerläßlich ein Konto einzurichten. Die Registrierung ist kostenlos, Gebühren fallen nur bei einem erfolgreichen Catch an.

2 | Einloggen

Für alle komplexeren Funktionen der Plattform Catch.info, wie etwa genauere Filterung unserer Droplisten, Erteilung von Catchaufträgen oder auch jegliche Arbeiten innerhalb des eigenen Benutzerkontos ist es notwendig eingeloggt zu sein. Wir empfehlen daher prinzipiell beim Besuch von Catch.info in den eigenen Account einzuloggen.

3 | Auftragserteilung

Aufträge können bequem per Klick erteilt werden und sind bis zur Auftragsendzeit modifizier- und löschbar, fungieren quasi bis dahin als Pendant eines Favoriten für interessante Domains. Nach Überschreiten der Auftragsendzeit der jeweiligen Domain wandelt sich ein solcher Auftrag automatisch in ein bindendes Mindestgebot für die jeweilige Domain um.

Kunden können mittels Modifikation der Höhe des Mindestgebots/Auftrags unmittelbar die Catchperformance beeinflussen. Ein höheres Mindestgebot/Auftrag bedingt dabei eine relativ gesteigerte Leistung unserer Catchsoftware für die betreffende Domain.

Die minimale Auftragshöhe beläuft sich auf 50€ netto.
Gebühren enstehen ausschließlich bei erfolgreichem Catch.

4 | Erfolgreicher Catch

Nachdem wir erfolgreich eine Domain im Kundenauftrag gecatcht haben ergeben sich zwei Optionen:

Option 1 ist, dass niemand außer einem Kunden diese Internetadresse geordert hat, was dazu führt, dass automatisch eine Rechnung generiert und dem Kunden zugestellt wird. Sobald diese bezahlt ist, wird die Domain zur Administration für den Kunden freigegeben.

Option 2 ist, dass mehr als einer unserer Kunden diese Internetadresse geordert haben, sodass automatisch eine geschlossene Auktion unter den Kunden, die die Domain geordert haben, initiiert wird und diese darüber per Email in Kenntnis gesetzt werden. Diese Auktion dauert 3 Werktage und endet unter Vorbehalt von Spezialfall 2 (siehe unten) um 18:00 Uhr CET. Nach Ende der Auktion wird automatisch eine Rechnung in Höhe des Auktionsendpreises an den Höchstbieter gestellt - nachdem diese bezahlt ist, wird die Domain zur Administration für den Gewinner freigegeben.

WICHTIG: Im Rahmen des erstmaligen erfolgreichen Catches eines Neukunden kann es bis zur Freigabe der Domain zur Verwaltung durch den Kunden zu kleineren Latenzen von etwa 24 bis 48 Stunden kommen, da zu diesem Zeitpunkt die Verwaltungsebene erst eingerichtet werden muss. In allen darauffolgenden Catches tritt diese Verzögerung nicht mehr auf, da dann die Verwaltungsebene bereits existiert.

5 | Auktion

Auktionen finden statt, wenn mehr als ein Kunde eine Domain, die erfolgreich durch uns gecatcht wurde, geordert hatte. Es handelt sich dabei um ein reguläres Proxygebotssystem - wie man es etwa von Ebay kennt - mit potentiell dynamischem Ende, wie unter Spezialfall 2 (siehe unten) nachzulesen.

Beispiel: Wenn ein Höchstbieter z.B. 500€ bietet, der zweithöchste Bieter jedoch nur 100€ bietet, so gewinnt der Höchstbieter mit einem Siegesgebot von 150€, wobei 50€ dem minimalen Gebotsschritt zwischen 2 Geboten entspricht.

Dies erlaubt es primär den Proxy auf denjenigen Betrag zu setzen, der einem eine Domain wert ist ohne um 18:00h CET zum Auktionsende tatsächlich online sein zu müssen. Der Proxy wird dann so lange das kleinstnotwendige Gebot setzen um zu gewinnen bis entweder die Auktion gewonnen wurde oder der Auktionspreis die Höhe des gesetzten Proxys überschreitet.

6 | Mißglückter Catch

Gelegentlich kommt es vor, dass Domains, die bei uns in Auftrag gegeben werden, dann letztlich nicht von uns gesichert werden können. Dieser Umstand ist der regen Konkurrenz des Marktes geschuldet.
Unsere Erfolgsraten liegen jedoch im Schnitt meist um etwa 70% (während lediglich etwa 30% der bei Catch.info georderten Domains bei der Summe aller anderen Catcher landet), sodass ein Gebot bei Catch.info bereits eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit verspricht, die gewünschte Domain auch tatsächlich zu erhalten. Sollten wir in Einzelfällen nicht in der Lage sein, Domains zu sichern, entstehen dem Kunden natürlich auch keine Kosten.

7 | Buchhaltung

Wir verwenden ein internes Kreditsystem zur Kontoführung. Das bedeutet, Kunden können jederzeit über die angebotenen Kanäle (Paypal, Banktransfer, Kreditkarte) Geld an uns überweisen, welches dann intern dem jeweiligen Kundenkonto gutgeschrieben wird.
Im Kundenauftrag getätigte Catches werden dann darüber gegengerechnet. Noch nicht verwendete Guthaben sind natürlich - nach Abzug etwaiger Transfergebühren - voll refundabel.

Alternativ ist es auch möglich primär Aufträge zu erteilen und nach erfolgter Rechnungslegung - wie beschrieben - den offenen Betrag zu bezahlen. Dies kann jedoch ggf. die Freigabe der georderten Domain zur Administration durch den Kunden verzögern, da diese erst nach erfolgter Zahlung der Domain möglich ist.

8 | Rechnung

Rechnungen werden automatisch generiert und per Email zugestellt, sobald eine Domain im Kundenauftrag aquiriert oder eine entsprechende Auktion beendet wurde.

Unternehmen mit Sitz innerhalb der EU und außerhalb von Österreich mit gültiger Umsatzidentifikationsnummer werden automatisiert Rechnungen ohne österreichische Umsatzsteuer generiert - dies ist jedoch nur möglich, wenn eine gültige Umsatzidentifikationsnummer vorliegend ist. Eine nachträgliche Änderung der Rechnungslegung (etwa bei nachträglichem Einreichen der UID) ist nicht möglich.

Alle Rechnungen und Buchungen können unter Konto->Buchhaltung eingesehen werden (Login erforderlich).

9 | Domainadministration

Die Administration von durch uns gecatchten Domains erfolgt über das Interface unseres Partners 1Reseller. Nach Freigabe durch uns - also nach Bezahlung der gecatchten Domain - wird die gecatchte Domain in einen eigens dafür eingerichteten Account bei 1Reseller transferiert. Dort kann diese vom Kunden administriert werden.

Bei erstmaligem erfolgreichen Catch ergibt sich dadurch eine kurze Wartezeit von 1 bis 2 Tagen, bis die gecatchte Domain übertragen wird, da zu diesem Zeitpunkt der Kundenaccount bei unserem Partnerregistrar noch nicht angelegt ist. Bei allen folgenden Catches tritt eine solche Verzögerung nicht mehr auf.

Spezialfall 1 | Verletzung der Rechte Dritter

Für Domains, welche die Rechte Dritter verletzen, bieten wir Rechteinhabern die Möglichkeit, betreffende Domains, solange sie noch nicht gedroppt sind, bei uns exklusiv in Auftrag zu geben. Nach Prüfung durch uns und im Fall einer Nachvollziehbarkeit des Anspruches kann diese Domain exklusiv durch uns vom Rechteinhaber gecatcht werden. Einen Antrag diesbezüglich finden sie hier.

Ist die betreffende potentiell rechtsverletzende Domain bereits gedroppt und wurde erfolgreich für einen Kunden gecatcht, so kann es vorkommen, dass wir - bis eine etwaige Auktion beendet ist oder die Domain vom Kunden bezahlt wurde - treuhänderisch für wenige Tage als Besitzer der Domain im Whois Service aufscheinen (tatsächlich jedoch nicht der Eigentümer sind). Sollte dieser Sonderfall auftreten, bitten wir etwaige Rechteinhaber etwa 3 Tage später (wenn eine etwaige Auktion beendet wäre) eine neuerliche Whois Recherche durchzuführen, um Kontakt mit dem tatsächlichen Eigentümer aufnehmen zu können.

Spezialfall 2 | Auktionsverlängerung

Um Sniping (=Bieten in der allerletzten Sekunde) zu verhindern und somit allen Kunden diesselben Chancen auf Auktionserfolge einzuräumen, funktionieren unsere Auktionen wie reguläre Proxyauktionen mit dynamischem Ende. Das bedeutet, sollte ein Kunde weniger als 10 Minuten vor Ablauf einer Auktion ein Gebot setzen, das zur Änderung des Auktionspreises führt, so wird das Auktionende um 10 Minuten ab diesem Zeitpunkt verlängert.

Information

Linkerhands befinden sich detaillierte Informationen zum Gebrauch der Plattform Catch.info. Im Detail handelt es sich um folgende Einzelpunkte:

-) Begriffserklärung
-) Registrierung
-) Einloggen
-) Auftragserteilung
-) Erfolgreicher Catch
-) Auktion
-) Mißglückter Catch
-) Buchhaltung
-) Rechnung
-) Domainadministration
-) Spezialfall Verletzung Rechte Dritter
-) Spezialfall Auktionsverlängerung

Weiters empfehlen wir die Durchsicht unserer AGB.

Etwaige weitere Fragen beantworten wir gern auch im direkten Kontakt.